ikigai-selbsterkenntnis-selbstverwirklichung-selbstentfaltung-coaching

 

Ikigai als Schlüssel für Selbsterkenntnis, Selbstentfaltung & Selbstverwirklichung

 

Selbstverwirklichung – viele sprechen darüber, aber nur wenige haben eine klare Vorstellung davon, was es konkret bedeutet. Erfahren Sie, was zu echter Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung gehört und wie sie gelingt.

Der Beitrag zeigt außerdem auf, weshalb die japanische Erfolgsformel Ikigai ein genialer Helfer auf dem Weg zu mehr Selbsterkenntnis und authentischer Selbstverwirklichung ist.

 

30-Sekunden Zusammenfassung:

 

In der heutigen schnelllebigen und komplexen Welt sind Selbstverwirklichung, Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung zentrale Themen für viele Menschen. Doch was bedeuten diese Begriffe konkret, und wie kann man diese oft als nebulös empfundenen Zustände erreichen?

Der japanische Begriff „Ikigai“ bietet wertvolle Ansätze zur Selbsterkenntnis und authentischen Lebensgestaltung. Er gilt als ein Schlüssel, um die eigenen Werte, Leidenschaften und Talente zu erkennen und in Einklang mit der Umwelt zu bringen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Ikigai echte Selbstverwirklichung und ein erfülltes Leben erreichen können.

 

 

Inhaltsverzeichnis – Selbsterkenntnis & Selbstverwirklichung:

 

 

Was bedeutet Selbstverwirklichung? (Definition)

 

Selbstverwirklichung ist das Erkennen und Leben seiner wahren Natur, Werte, Leidenschaften und Talente. Gleichzeitig stellt man all die Glaubenssätze, Werte und Vorstellungen auf den Prüfstand, die durch Gesellschaft und Erziehung im Laufe des Lebens angenommen wurden.

Dadurch gelingt es letztlich das eigene Potential voll zu entfalten und tatsächlich zu leben. Das Ergebnis ist ein authentisches Leben voller Zufriedenheit und Erfüllung.

Es lohnt sich ein besonderes Augenmerk auf das Wort Verwirklichung zu legen. Verwirklichung bedeutet, etwas durch seine Aktionen und Handlungen umzusetzen und dadurch zu realisieren. Ziele werden verwirklicht, wenn sie erreicht werden. Fähigkeiten werden verwirklicht, wenn sie eingesetzt werden. Selbstverwirklichung steht also in direktem Zusammenhang mit der aktiven Umsetzung in das echte Leben.


Woran erkennt man Selbstverwirklichung?

Persönliche Entfaltung bedeutet vor allem das Leben selbst in die Hand zu nehmen

 

Oft werden Themen wie Selbstverwirklichung, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstentfaltung, Selbstliebe oder Selbstfürsorge mit Egoismus in Verbindung gebracht. (Der Artikel „Ist Selbstliebe egoistisch?“ geht näher auf dieses Thema ein)

Wer zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, könnte schließlich seine Familie oder Freundschaften vernachlässigen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Eine Person, die sich selbst verwirklicht hat, ist mit sich im Reinen. Sie ist in der Regel körperlich wie mental gesund und kann deshalb ihre Kraft und Energie auch mit anderen teilen und für sie da sein.

 

Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung ziehen Erfolg auf allen Ebenen des Lebens nach sich. Eine Person, die sich selbst verwirklicht hat, kennt und lebt ihre Fähigkeiten, Talente, Leidenschaften, Werte und Wünsche und stimmt diese mit seiner Umwelt ab. Sie macht das, was sie am besten kann und dient damit automatisch den sie umgebenden Menschen und der Gesellschaft.

Dadurch bekommt sie positives Feedback von außen, lebt in finanziellem Flow und muss sich nicht verbiegen. Sie ist mit sich im Reinen und dadurch ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, physisch und psychisch gesund zu sein und zu bleiben.

 

Jemand der glücklich, zufrieden und erfüllt ist, hat die Kraft und das Potential, auch für seine Mitmenschen da zu sein. Das führt in der Regel zu unterstützenden, vertrauensvollen und reifen zwischenmenschlichen Beziehungen. Ein Mensch, der sich selbst verwirklicht hat, lebt also in wahrem Wohlstand und das gleichermaßen auf materieller und immaterieller Ebene.


ikigai-coaching-anleitung-tools-uebungen-selbstverwirklichung-selbsterkenntnis

 

 

Eine gelungene Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung führt im Alltag zu:

 

  • Einer Ausstrahlung von innerer Ruhe, Selbstvertrauen und Zufriedenheit. Der Mensch ist mit sich und seiner Welt im Einklang.

 

  • Eine selbstverwicklichte Person strahlt eine ansteckende Energie und Leidenschaft bei all dem aus, was sie tut. Selbst in schwierigen Zeiten zeichnet sie sich durch eine starke Resilienz aus und sieht Möglichkeiten und Lösungen. Sie bleibt dabei motiviert und engagiert.

 

  • Kreativität und Ausdruck: Die Person findet kreative Wege, um ihre Ideen zu verwirklichen und findet den Mut, ihre Gefühle und Emotionen auszudrücken. Sie zeigt sich authentisch und lebt ihre wahre Persönlichkeit in ihrer täglichen Arbeit.

 

 

  • Empathie und Respekt: Einem selbstverwirklichter Mensch fällt es leichter, Empathie und Respekt gegenüber anderen zu zeigen. Er ist offen für unterschiedliche Perspektiven und respektiert die Meinungen anderer. Er weiß, dass er nicht autark lebt und pflegt eine gesunde Beziehung zu seinen Mitmenschen.

 

  • Mut zur Authentizität: Die Person traut sich, sie selbst zu sein, auch wenn das manchmal bedeutet, gegen den Strom zu schwimmen. Sie steht zu ihren Überzeugungen und Werten, ohne sich zu sehr von äußeren Erwartungen beeinflussen zu lassen.

 

Sich selbst verwirklichen und seine Persönlichkeit frei entfalten

Das klingt wunderbar, aber wie lässt sich das umsetzen? Und wo sollte man beginnen?

 

Der Weg der Selbstverwirklichung ist ein Prozess, der nicht durch das Lesen eines Erfolgsbuches oder in einem Wochenend-Kurs erledigt ist. Es ist besonders wichtig zu betonen, dass diese Reise für jeden Menschen individuell ist.

Wir alle sind einzigartig, haben unterschiedliche Vorstellungen, Bedürfnisse, Werte und Erfahrungen in unserem bisherigen Leben gemacht. Jeder steht deshalb an einer anderen Stelle seiner Entwicklung. Jeder hat andere Qualitäten, Prioritäten, Wünsche und Ziele.



Was sind die Schritte zur Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung?

 

1 – Sich selbst kennenlernen – Achtsamkeit & Selbstbeobachtung

 

Bevor man sich selbst verwirklichen kann, muss man die eigene Person erst einmal in der Tiefe kennen und verstehen.

Mithilfe von Achtsamkeit und regelmäßiger Selbstbeobachtung lernen wir uns mit der Zeit immer besser kennen. Ziel ist es, unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen aus einer objektiven Perspektive zu beobachten.

Das führt zu tieferen Einblicken über unseren Charakter, zeigt uns bestimmte Verhaltensmuster auf und lässt uns Glaubenssätze erkennen. Wir gewinnen dadurch ein besseres Verständnis über unsere Werte, Bedürfnisse und Prioritäten im Leben.

 

2 – Selbsterkenntnis und Selbstverständnis

 

Schritt eins uns zwei gehen auf dem Weg zur Selbstverwirklichung Hand in Hand. Letztlich geht es darum, aus der Selbstbeobachtung neue Erkenntnisse über sich und seine Persönlichkeit zu gewinnen.

Durch die fortlaufende Auseinandersetzung mit uns selbst und Reflexion unserer Erfahrungen schärfen wir unser Selbstverständnis. Erst wenn wir uns selbst kennen, können bewusster und zielgerichteter durch das Leben gehen.

 

3 – Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung

 

Selbstverwirklichung ist letztlich die Umsetzung all der Entdeckungen und Schlüsse, die wir aus der Selbstbeobachtung und Selbsterkenntnis gezogen haben. Wie zu Beginn erwähnt bedeutet Verwirklichung etwas tatsächlich im eigenen Alltag umzusetzen und zu realisieren.

Das bedeutet sein Leben so auszurichten, dass es authentisch und im Einklang mit der eigenen Persönlichkeit ist. Es ist auch ein Praxistest, bei dem sich zeigt, ob sich die Erkenntnisse, ideen und Vorhaben im Alltag wie erwartet umsetzen lassen oder ob gegebenenfalls justiert werden muss.

Der Prozess der Selbstverwirklichung ist jedoch kein Ziel, das man einmal erreicht hat und das damit abgeschlossen ist. Im Laufe unseres Lebens verändern sich unsere Prioritäten, Lebensumstände und unsere Umgebung immer wieder. Der Zyklus aus Selbstbeobachtung, Selbsterkenntnis und darauf folgender Selbstverwirklichung begleitet uns das ganze Leben.

ikigai-coaching-anleitung-tools-uebungen-min

 

Sich selbst verwirklichen – Das japanische Ikigai als Tool für Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung

 

Ein idealer Ausgangspunkt für den Start des Selbstverwirklichungs-Prozesses bietet das japanische Konzept Ikigai. Es ist das fernöstliche Geheimnis für ein zufriedenes, erfülltes und glückliches Leben. In der westlichen Betrachtung wird das Ikigai häufig verwendet, um den Traumjob und die eigene Berufung zu finden.

Bei Ikigai wird die Schnittmenge aus dem gebildet, was eine Person besonders gut kann, wofür sie eine Leidenschaft hat und was die Welt um sie herum benötigt und wertschätzt.

Doch Ikigai kann wesentlich mehr als bei der Suche nach einem passenden Beruf zu helfen. Es hat das Potential uns als Orientierungsrahmen für unser gesamtes Leben zu dienen und uns dadurch auf dem Weg zur Selbstverwirklichung begleiten.

 

Selbstentfaltung im Einklang mit dem eigenen Umfeld

 

Das besondere an Ikigai ist, dass es unseren Horizont erweitert. Wir berücksichtigen die Interaktion und Wechselwirkung zwischen uns und unserer Umwelt bei all unseren Handlungen und Plänen.

Wer Ikigai richtig anwendet dem gelingt die perfekte Harmonie aus westlicher und fernöstlicher Philosophie. Im Westen liegt unser Fokus häufig auf dem Selbst und dem Ego. Wir gehen davon aus, dass mit der richtigen Einstellung, dem nötigen Willen und den passenden Talenten alles möglich ist.

Die fernöstliche Weltanschauung hat den Fokus auf dem Wohl der Gesellschaft und des Kollektivs. Wer sich in den Dienst der Gesellschaft stellt und seine Fähigkeiten einbringt, findet garantiert seinen Platz und damit auch seine Erfüllung und damit sein Ikigai.

 

coaching-tools-methoden-techniken-selbstverwirklichung-selbsterkenntnis-selbstentfaltung

 

Ikigai berücksichtigt das Gesetz von Aktion = Interaktion

 

Ikigai gibt uns die Möglichkeit unsere Perspektive zu erweitern, indem wir nicht nur uns selbst als Zentrum unserer Welt betrachten. Es zeigt, dass wir immer in das uns umgebende größere Ganze eingebettet sind und automatisch mit jeder Aktivität und Handlung mit unserer Umwelt in Interaktion treten. Wir beeinflussen nicht nur das Außen, sondern werden auch auch direkt durch unsere Umgebung beeinflusst.

In der Theorie können wir zwar bestimmte Ergebnisse und Reaktionen vorhersehen und abschätzen. Bei der praktischen Umsetzung unserer Vorhaben, müssen wir jedoch immer wieder spontan reagieren und unseren Plan an die eventuell neu auftretenden Umstände, Herausforderungen und das Feedback anpassen.

 

Freie Entfaltung der Persönlichkeit hat immer auch Einfluss auf die Menschen um uns herum

 

Besonders gut lässt sich dieser Prozess anhand des Beispiels eines Künstlers beobachten. Während des Schaffensprozesses bezieht er nicht nur seine Vorstellungen und Ideen mit ein, sondern berücksichtigt auch immer das Material, das er verwendet.

Bei jeder Handlung oder Aktivität findet eine Form des Austauschs, der Beeinflussung oder der Wechselwirkung mit anderen Faktoren, Personen oder Elementen statt.

 

Aus der Physik kennen wir das Prinzip, dass keine Kraft ausgeübt werden kann, ohne dass eine gleich große, aber entgegengesetzte Reaktionskraft entsteht (Newtons drittes Gesetz). Jede Aktion (Kraftanwendung) führt zu einer Interaktion zwischen mindestens zwei Objekten.

In den Sozialwissenschaften wissen wir um die Bedeutung der sozialen Beziehungen und des Austauschs zwischen Individuen oder Gruppen. Jedes Verhalten eines Individuums hat potentiell Auswirkungen auf andere, und umgekehrt.

In der Philosophie beschreibt die Handlungstheorie, dass Handlungen nicht isoliert betrachtet werden können, sondern immer im Kontext der Interaktion mit der Umwelt, anderen Menschen und den eigenen Intentionen und Reaktionen gesehen werden müssen.

 

Ikigai als Routenplaner auf dem Weg zur Selbstverwirklichung und authentischer Selbstentfaltung

 

Ikigai berücksichtigt diese Wechselwirkung zwischen unseren Handlungen und unserer Umwelt.

Schließlich ist kein Mensch autark, sondern steht ständig in Interaktion mit seiner Umgebung. Diese Interaktionen beeinflussen unser Denken, Fühlen und Handeln und prägen unsere Entwicklung und unser Verhalten.

Ikigai ist der ideale Helfer auf dem Weg zur Selbstverwirklichung. Es unterstützt dabei, persönliche Leidenschaften, Talente, Werte und Wünsche zu erkennen und mit der individuellen Umgebung des Einzelnen zu vereinen. So gelingt echte Selbstverwirklichung, die zu einem Leben voller Freude, Zufriedenheit, Authentizität und Erfüllung führt. Hier finden Sie 6 Ikigai Übungen und Coaching Tools für die Reise zur Selbstverwirklichung

 

ikigai-coaching-anleitung-tools-uebungen-min