lebensrad-wheel-of-life-coaching-tool

 

Das Lebensrad ist auch bekannt unter dem Namen Wheel of Life. Es ist seit Jahrzehnten eines der bekanntesten Tools in Coaching, Beratung und der Persönlichkeitsentwicklung.

In diesem Artikel erfahren Sie, was genau das Lebensrad ist, Sie finden eine Vorlage und erfahren, wie Sie es erfolgreich mit Ihren Klienten einsetzen.

Das Lebensrad (Wheel of Life) wird auch das Balance-Rad oder Rad des Lebens genannt. Wenn wir uns sehr stark auf eine bestimmte Aufgabe oder ein Projekt konzentrieren, kommt es nicht selten vor, dass das restliche Drumherum in Vergessenheit und somit aus der Balance gerät. Es fällt uns schwer, den anderen Bereichen unseres Lebens die nötige Aufmerksamkeit zu widmen.

Ein klassisches Beispiel ist der Workaholic, bei dem sämtliche Hobbies und Verpflichtungen außerhalb des Büros vernachlässigt werden. Aber auch Perfektionisten haben häufig Schwierigkeiten die richtige Balance im Leben zu finden.

 

Sie verbringen Stunden um Stunden damit eine bestimmte Aufgabe perfekt abzuschließen und vergessen dabei sämtliche andere Aufgaben um sie herum. (Zum Thema Perfektionismus ablegen, finden Sie hier 10 Tipps für alle Meister der Selbstkritik).

 

Das Lebensrad hilft dabei, den Klienten solche Situationen bewusst zu machen. Mit dem Ergebnis dieses Coaching Tools können dann die notwendigen Schritte für ein ausgeglicheneres Leben eingeleitet werden.

Mithilfe des Wheel of Life lässt sich die Ausgangssituation klären, in der sich der Klient momentan befindet. Es hilft außerdem dabei, die Ziele herauszuarbeiten und Prioritäten zu erkennen.

Über die Jahre hat sie das Lebensrad zu einem Allround-Tool entwickelt, das in keinem Werkzeugkoffer eines Coaches oder Beraters fehlen sollte.

 

Was ist das Lebensrad (Wheel of Life)?

 

Mithilfe des Lebensrads erkennen Sie schnell, welche Lebensbereiche des Klienten aus der Balance geraten sind. In der Regel besteht das Wheel of Life aus 6–8 Kategorien, die ausschlaggebend für ein glückliches Leben sind.

Sie finden beim Einsatz des Tools heraus, wie zufrieden der Klient im jeweiligen Bereich ist und auch wie viel Zeit er dafür aufwendet. Außerdem reflektiert die Person, welche Teile ihres Lebens justiert werden sollten, um glücklicher, zufriedener und erfolgreicher zu sein.

Das Lebensrad ist wie ein Kuchendiagramm angeordnet. Am besten entscheidet der Klient selbst, welche Kategorien eine wesentliche Rolle in seinem Leben spielen. Zu jeder Kategorie können Sie die passenden Fragen stellen, um mehr Detaisl über die aktuelle Situation herauszufinden. Eine Lebensrad Vorlage inklusive genauer Beschreibung für Ihre Klienten, finden Sie hier.

 

Was sind die häufigsten Bereiche im Lebensrad?

 

Sie finden hier zu den jeweiligen Lebensbereichen passende Coaching-Fragen, mit deren Hilfe Sie die Situation des Klienten genauer evaluieren können.

 

1. Gesundheit:

Wie fühlen Sie sich? Sind Sie zufrieden mit Ihrem aktuellen Gesundheitszustand? Treiben Sie regelmäßig Sport? Wie viel investieren Sie in Ihre Gesundheit? Wie würden Sie Ihren aktuellen Energielevel beschreiben? Wie steht es um Ihren Schlafrhythmus? Ernähren Sie sich ausgewogen und gesund?Es geht in diesem Bereich des Wheel of Life darum, den aktuellen Gesundheitszustand des Klienten zu evaluieren.

 

2. Persönliches Umfeld:

Fühlen Sie sich in Ihrer aktuellen Umgebung wohl (beruflich/privat)? Gibt Ihnen Ihre Umgebung Energie oder kostet sie Energie? Verursacht etwas in Ihrem Umfeld Stress? Denken Sie dabei an Kollegen, Verwandte, Nachbarn, Freunde.

 

3. Karriere und Beruf:

Wie zufrieden sind Sie in Ihrem Beruf? Wie steht es um Ihre tägliche Leistung im Job? Weitere Themenfelder, die es in dieser Kategorie zu bedenken gibt: Karriere Strategie, Work-Life-Balance, Zeit Investment, sozialer Status.

 

4. Beziehungen und Partnerschaft:

Hier geht es darum, die Zufriedenheit und Erfüllung in zwischenmenschlichen Beziehungen und der Partnerschaft zu evaluieren. Wie ist die Qualität der Beziehung(en)? Welche Rolle spielen die Beziehungen in Ihrem Leben? Verbringen Sie ausreichend Zeit mit Familie, Partner, Freunden und Kindern?

 

5. Persönliches Wachstum:

Welche Rolle spielt Selbstverwirklichung und persönliches Wachstum in Ihrem Leben? Investieren Sie genügend Zeit dafür? Weitere Aspekte, die Sie in dieser Kategorie beleuchten können: Fortbildung, Training, Coaching, Lesen.

 

6. Geld:

Welche Rolle spielt Geld für Sie? Sind Sie zufrieden mit Ihrem aktuellen finanziellen Status? Welche monetären Ziele haben Sie?

 

7. Kreativität:

Was unternehmen Sie, um Ihre Kreativität zu fördern? Nutzen Sie Ihre Kreativität, um Ihre Ziele zu erreichen? Wie könnten Sie kreativer werden?

 

8. Freizeit:

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer aktuellen Work-Life-Balance? Haben Sie genügend Zeit für Ihre Hobbys? Gibt es etwas, das Sie unbedingt tun möchten, aber bisher noch nicht haben?

 

 

Weitere Beispiel-Kategorien für das Lebensrad:

  • Seelenzustand
  • Lebensstil
  • Spiritualität
  • Lebensziele
  • Emotionales Wohlbefinden

 

Bitten Sie Ihren Klienten, sich die für sie/ihn wichtigsten acht Kategorien auszusuchen. Gesundheit sollte in jedem Fall ein Faktor sein, der einen genaueren Blick verdient. Wenn es uns nicht gelingt gesund zu bleiben, wird es schwer bis unmöglich in den anderen Kategorien erfolgreich und zufrieden zu sein.

 

coaching-tools

 

 

Weshalb ist das Lebensrad (Wheel of Life) so ein wertvolles Coaching Tool?

 

Im (systemischen) Coaching wird diese Übung in der Regel dazu verwendet um herauszufinden, welche Schritte der Klient unternehmen sollte, um das aus der Balance geratene Leben wieder in die Spur zu bringen. Das Balance-Rad zeigt beispielsweise auf, dass der Klient seinen gesamten Fokus auf die Arbeit legt und dabei die Familie und seine Gesundheit vollkommen vernachlässigt.
Die Übung ist eine ideale Ergänzung zu den gängigen Zielfindungs- und Zieldefinitions-Tools.

Es liefert auch bei grundlegenden Fragen des Lebens einige hilfreiche Ansatzpunkte: Was ist der Sinn des Lebens? Was zeichnet ein zufriedenes Leben aus? Immer größer, schneller, weiter? Oder geht es vielleicht doch eher darum, glücklich, gesund und zufrieden zu sein?

Das Lebensrad zeigt auf, wo das Leben außer Balance geraten ist. Wenn ein Teil zu viel Aufmerksamkeit erhält, werden andere Teile leicht vernachlässigt. Deshalb sollte allen wichtigen Kategorien genügend Aufmerksamkeit geschenkt werden.


Wie lässt sich das Lebensrad konkret im Coaching einsetzen? Eine Schritt für Schritt Anleitung:

 

Zeichnen Sie das Wheel of Life auf ein Blatt Papier oder verwenden Sie die im Life-Coaching Toolset enthaltene Lebensrad-Vorlage.

 

1. Bitten Sie Ihren Klienten die acht wichtigsten Bereiche zu benennen.

 

Welche Bereiche spielen eine tragende Rolle? Einige Beispiele finden Sie oben. Selbstverständlich müssen es nicht exakt 8 Bereiche sein, aber eine Auswahl aus 6 bis 8 wichtigen Lebensbereichen hat sich bewährt.

 

2.Die gewählten Kategorien in den äußeren Bereich des Lebensrads eintragen.

 

3. Der Klient bestimmt den Grad der Zufriedenheit für jeden Bereich und markiert ihn entsprechend im Lebensrad.

 

Dabei ist das Zentrum des Rads 0 (sehr unzufrieden) und der äußere Rand eine 10 (komplett zufrieden). Hier nutzt das Wheel of Life den Effekt der Skalierungsfragen. Die Skalierungsfrage wird im Coaching, der systemischen Paartherapie und der Beratung eingesetzt, um Dinge zu erfahren, die in der Realität objektiv nicht, oder nur schwer messbar sind. Es können damit also subjektive Empfindungen wie Zufriedenheit, Motivation, Wahrnehmungen, Eindrücke, Gefühle und Fortschritte benannt und vor allem auch verglichen werden. Mehr über Skalierungfragen und fünf weitere systemische Fragetechniken erfahren Sie hier.

 

4. Der Klient malt den definierten Bereich aus.

 

Jetzt füllt der Klient jeden Bereich von innen nach außen mit Farbe, jeweils von 0 bis zur gewählten Zahl. Sobald alle Felder ausgefüllt sind, erkennt man direkt ob das Lebensrad in Balance ist oder ob es in einigen Lebensbereichen besonders starke Abweichungen gibt. Das Rad des Lebens zeigt Unebenheiten direkt visuell auf.

 

5. Reflexion – Was sagen die Zahlen des Lebensrads über meine Situation aus?

 

Sobald die Punktzahl für die Zufriedenheit in jeder Kategorie vergeben wurde, sollte der Klient einen genaueren Blick auf das Resultat werfen:

Wenn die Punktzahl zwischen 8 und 10 liegt:
In dieser Kategorie sind Sie extrem zufrieden. Stellen Sie sicher, dass es so bleibt und überlegen sich dennoch die ein oder andere Möglichkeit die Zufriedenheit noch weiter zu erhöhen.

Wenn die Punktzahl zwischen 5 und 7 liegt:
Sie sind mehr oder weniger zufrieden in dieser Kategorie. Es gibt jedoch noch deutlich Raum zur Verbesserung und Weiterentwicklung in diesem Bereich. Machen Sie sich Gedanken darüber, wie Sie die Punktzahl erhöhen können und was genau dafür zu tun ist.

Wenn die Punktzahl zwischen 1 und 4 liegt:
In diesem Bereich sind Sie überhaupt nicht zufrieden. Sie sollten sich definitiv Gedanken darüber machen, wie Sie den Wert in dieser Kategorie erhöhen.

 

Die Punktzahlen geben Ihnen die Möglichkeit sich mit Bereichen des Lebens auseinanderzusetzen, die Klienten bisher vernachlässigt haben. Mithilfe der folgenden Fragen können Sie Klienten anregen darüber nachzudenken:

 

  • Warum habe ich in diesem Bereich so eine niedrige Punktzahl vergeben?
  • Welche Punktzahl möchte ich im kommenden Monat, drei Monaten, halbem Jahr oder Jahr in diesem Bereich erreichen?
  • Was wäre die ideale Punktzahl für diese Kategorie?
  • Auf welche Kategorie sollte ich mich zuerst konzentrieren?

 

Es ist nicht sonderlich schwer in einem Bereich vollkommen zufrieden zu sein, aber was ist mit dem Rest?

Nehmen wir an, Ihr Klient legt seinen kompletten Fokus auf die Karriere: Das bedeutet, er wird in den Bereichen Karriere und Finanzen vermutlich sehr hohe Punktzahlen vergeben. Aber wie zufrieden ist er in den Bereichen Gesundheit, Familie und Freunde?

Nur wenn alle Aspekte des Lebens betrachtet werden und der Klient versteht, dass diese miteinander verbunden sind, ist es möglich die perfekte Balance zu erreichen. Und genau das ist der Sinn und Zweck des Lebensrads (Wheel of Life). Es gibt den Klienten die Möglichkeit, über ihr aktuelles Leben zu reflektieren. Es regt dazu an, weiterzudenken und sich Gedanken darüberzumachen, wie die einzelnen Teilbereiche verbessert werden können.

 

6. Welches Ziel soll erreicht werden?

 

Nachdem Klienten den Ist-Zustand im Lebensrad markiert haben, geht der nächste Schritt ein blick auf den Soll-Zustand, also das Ziel. Fragen Sie Ihre Klienten auf welche Punktzahl sie in den einzelnen Kategorien hinarbeiten möchten? Wenn sie beispielsweise im Bereich Familie eine 6 vergeben haben und das Ziel eine 8 ist, sollte das avisierte Ziel mit einer anderen Farbe markiert werden. Auf diese Weise wird der Ist- und der Soll-Zustand gleichzeitig auf dem Lebensrad visualisiert.

 

7. Ins Tun kommen! Keine Ergebnisse ohne aktives Handeln

 

Sobald Sie das Ziel für den jeweiligen Bereich markiert wurde, gilt es Taten sprechen zu lassen. Der Klient sollte sich konkrete Handlungsschritte überlegen, mit deren Hilfe er die angepeilten Ziele erreichen möchte. Zur Formulierung der Ziele hat sich die SMART-Methode bewährt. Das bedeutet, die Ziele sollten messbar, spezifisch, realistisch und zeitgebunden beschrieben werden. Hier finden Sie eine konkrete Anleitung, um Ziele richtig zu formulieren.

 

life-coaching-tools-small

 

Tipp für den Einsatz des Lebensrads in Ihrem Coaching

 

Lassen Sie Ihre Klienten für jedes Ziel ein eigenes Projekt mit den entsprechenden To-dos in CleverMemo erstellen. Wenn beispielsweise der Bereich Familie von 6 auf 8 Punkte verbessert werden soll, könnten die Schritte wie folgt aussehen:

Ziel:

Mehr Zeit mit meiner Familie verbringen

To-do:

  • Jeden Sonntagnachmittag einen Ausflug planen
  • Mindestens dreimal pro Woche gemeinsam frühstücken
  • Die Kinder zweimal pro Woche zum Sportverein bringen
  • Einen Abend mit dem Partner ausgehen

 

lebensrad-wheel-of-life-beispiel

 

Mit jedem als erledigt markiertem To-do erkennen Sie und Ihr Klient den aktuellen Fortschritt für das jeweilige Ziel auf einen Blick. Das motiviert nicht nur ungemein, sondern zeigt auch direkt, was bereits geschafft wurde und woran noch gearbeitet werden sollte. (Hier können Sie Ihre kostenlose Testphase starten und es selbst ausprobieren)

 

Mögliche Beispiele für konkrete Schritte in der Wheel of Life Kategorie Gesundheit:

  • 30 Minuten Training pro Tag
  • Einmal pro Tag gesund kochen
  • Mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken
  • 15 Minuten täglich meditieren

 

Lebensrad – Wheel of Life Beispiel-Vorlage

lebensrad-wheel-of-life-coaching-tool-beispiel

 

Das Wheel of Business – Eine Alternative zum klassischen Lebensrad

 

Das Lebensrad lässt sich auch auf spezielle Teilbereiche des Lebens anwenden. Wenn Sie beispielsweise Business Coach sind und es bei der Arbeit mit Ihren Klienten hauptsächlich um diesen Bereich geht, dann können Sie die Kategorien entsprechend anpassen.

Das Wheel of Business hilft Ihren Klienten dabei herauszufinden, wie zufrieden sie in bestimmten Geschäftsbereichen sind und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

 

Mögliche Kategorien für das Lebensrad im Business sind:

  • Verwaltung, Rechtliches, Buchhaltung
  • Marketing, Verkauf, Branding
  • Kundenservice und Support
  • Teamentwicklung, Organisation, Management
  • Innovation, Produkt und Service
  • Homepage, Social Media-Auftritt

 

Das sind nur einige Beispiele für Kategorien. Die Auswahl ist natürlich abhängig vom jeweiligen Geschäftsmodell und der Branche des Klienten. Das Wheel of Business könnte auch auf einen Angestellten zugeschnitten werden, indem er oder sie, die für sich relevanten 6–8 Kategorien definiert.

life-coaching-tools-small

 

Zusammenfassung: Das Lebensrad (Wheel of Life) als wertvolles Coaching Tool

 

Das Lebensrad kann Ihren Klienten dabei helfen, sogenannte blinde Flecken aufzuspüren. Es zeigt, welche Bereiche im Leben (oder Business) es zu verbessern gilt. Besonders in der Zielfindungsphase ist es eine nützliche Ergänzung zu den gängigen Coaching Methoden.

Das Wheel of Life kann während des Prozesses immer wieder (monatlich oder vierteljährlich) eingesetzt werden. Die einzelnen Lebensräder lassen sich perfekt vergleichen, um den Klienten ihren Fortschritt über die Dauer des Prozesses aufzuzeigen. Hier finden Sie eine professionelle Lebensrad Vorlage inklusive Anleitung zum Einsatz.