Coaching Methoden, Prozessqualität, Strukturqualität, ErgebnisqualitätKann ich die Qualität meines Coachings oder meiner Beratung erhöhen, ohne meine Coaching Methoden zu ändern?

Um es vorweg zu nehmen ich meine: Ja!

 

Wenn wir uns bewusst machen, wie wir selbst neue Dinge lernen und uns verändern, dann erkennen wir recht rasch, wie solche Prozesse ablaufen und welchen Anteil das „Außen“ daran hat.

 

Wir alle kennen die Euphorie und unseren Tatendrang nach einem packenden Vortrag, einer interessanten Dokumentation oder auch dem einen oder anderen Fortbildungskurs.

 

Wir nehmen uns unbedingt vor, dies sofort in unser Leben zu integrieren, oder das Gelernte anzuwenden, doch wenn wir ehrlich zu uns sind, gelingt uns das meist nur in Ausnahmefällen.

 

Oft verblasst die Motivation und die nötige Compliance schon nach wenigen Tagen oder wir beginnen bei der ersten Schwierigkeit in der „Realität“ das Neue zu relativieren und fallen wieder in alte Muster zurück.

Fragen wir nun nach den Ursachen, ist eben nicht der Referent, derjenige der dokumentiert oder der Kursanbieter schuld an diesem unbefriedigendem Umsetzungsergebnis.

 

Es ist schlicht die Tatsache, dass Veränderungs- und Umsetzungsprozesse in uns selbst ablaufen müssen, sprich in unserer Bewusstsein integriert werden müssen.
Das benötigt sowohl Zeit, als auch die entsprechende Motivation, um erfolgreich vollzogen werden zu können.

 

Wenn wir nun uns als Coach qualitativ korrekt bewerten und unsere Prozessqualität, die Strukturqualität und in der Folge die Ergebnisqualität steigern wollen, so müssen wir genau darauf das Hauptaugenmerk lenken.

 

Coaches können inspirieren, den Weg muss der Klient alleine gehen

 

Wir als Coach können mit unserem persönlichen Talent, unserem Know-How und unseren Coaching Methoden inspirieren. Den Weg muss dann der Klient mit entsprechender Motivation und Compliance selbst gehen und er liegt nicht mehr in der Macht und Verantwortung des Coaches.

 

Wir können allerdings durch unsere Prozessqualität und Strukturqualität in der Beratung und Begleitung ein Umfeld schaffen, das dem Klienten hilft diesen Prozess möglichst erfolgreich zu gehen.

 

Dazu müssen wir uns nur an uns selbst erinnern:
Wie gehe ich selbst solche Schritte?

 

Zum einen ist da die ungeheure Macht der Wiederholung, des Rekapitulierens, die uns dabei hilft
genau zu verstehen, wie der Referent oder eben Coach bestimmte Dinge gemeint hat.

 

Es ist ungeheuer wichtig, dass wir die Zusammenhänge einzelner Schritte verstehen und dabei ist auch das eine oder andere Mal nachfragen unerlässlich. Diese einzelnen Schritte als Prozess gesehen sind doch das, was uns letztlich dabei hilft Änderungen erfolgreich in unserem Leben zu implementieren.

 

Obendrein müssen wir auch noch unser eigenes tägliches Umfeld mit einbeziehen, denn dort ist man gewohnt, dass wir funktionieren wie immer. Wenn wir uns verändern, wird das nicht immer mit Begeisterung wahrgenommen, sondern man begegnet uns teilweise mit Irritation, manchmal auch mit Antipathie.

 

Coaching Methoden, Prozessqualität, Strukturqualität, ErgebnisqualitätWollen wir die Ergebnisqualität unseres Coachings erhöhen, so müssen wir uns nur diesen Prozess des Lernens und Umsetzens ansehen und ihn so begleiten, dass unser Coaching Prozess diesem mehr entspricht und gerecht wird. Das bedeutet, durch Optimierung unserer Prozessqualität erreichen wir automatisch eine höhere Ergebnisqualität und schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

 

Um das zu erreichen sollten wir die einzelnen Sitzungen idealerweise zusammenfassen, damit der Klient den Inhalt auch danach noch einmal reflektieren kann. Alternativ können Sie Ihren Klienten auch die Aufgabe geben, die wesentlichen Punkte selbst noch einmal in eigenen Worten zu formulieren.


Dem Austausch außerhalb der Sitzungen sollte größerer Stellenwert eingeräumt werden, um zeitnah Alltagserfahrungen korrekt im Sinne der Zielsetzung einzuordnen und so ein Verwässern oder Relativieren zu verhindern.

 

Optimal ist es den gesamten Prozess ( die Summe der Kontakte und des Ausgetauschten ) so aufzubereiten, dass dieser als solcher erkannt und nachvollzogen werden kann.

Ohne großen zusätzlichen Aufwand lässt sich die mit einer Coaching Software wie CleverMemo realisieren.
Sie dokumentieren damit nicht nur den gesamten Prozess und ihre Kommunikation online, sondern machen diesen Prozess für den Klienten plastisch und nachvollziehbar.

 

Coaching Methoden, Prozessqualität, Strukturqualität, ErgebnisqualitätWie in einem interessanten Buch, kann er bei Bedarf ein bestimmtes Kapitel nachschlagen, Teile noch einmal nachvollziehen und mit den täglichen Erfahrungen abgleichen, Erkenntnisse einordnen und vertiefen.

Er kann, wie in einem Tagebuch Notizen hinzufügen und sogar bei seinem Coach zu einzelnen Punkten ganz einfach nachfragen.
Das dies nicht nur Vertrauen schafft, die Compliance hochhält und zwangsläufig zu mehr Erfolg führt kann, glaube ich, jeder nachvollziehen.

 

Der Prozess wird der Realität des Lernens und Veränderns gerechter.
Der Klient fühlt sich besser verstanden, fühlt sich nicht allein, und spürt dennoch das er selbst der Herr dieser Veränderungen ist.

 

Die erhöhte Nachvollziehbarkeit unterstützt ihn dabei, besser zu verstehen und somit effektiver und disziplinierter umzusetzen.
Der Prozess und somit Ihre Prozessqualität ist der Funktionsweise unsere Gehirns noch besser angepasst.

Auch die Strukturqualität haben Sie auf diese Weise ohne großen Aufwand verbessert und das alles ohne dabei Ihre eigentlichen Coaching Methoden zu ändern.
Der Erfolg lässt bestimmt nicht lange auf sich warten

 

 

Kennen Sie CleverMemo schon?

Falls nicht, können Sie es jetzt kostenlos testen

 

 

Bildquellen: 1,2,3