Coaching ist eine anspruchsvolle Begleitung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen.                                            Es wird daher auch zu Recht als verantwortungsvolle und wertvolle Premium Dienstleistung wahrgenommen.

Als solche wird sie vornehmlich von Unternehmen in Anspruch genommen, denn nur wenige Privatpersonen können oder wollen sich eine solche Premium Unterstützung leisten.

Darin liegt auch der Grund, weshalb der größte Teil des Marktes noch kaum erschlossen wurde und Coaching vom Großteil der Bevölkerung nicht als eine für sie relevante Dienstleitung wahrgenommen wird.

 

Das ist sehr schade, denn in einer globalisierten, vernetzten, immer komplexeren und schnellen Veränderungen unterworfenen Gesellschaft ist Orientierung und Schritthalten für viele ein enormes Problem.

Nachdem Coaching aber nach wie vor hauptsächlich als Face-to-Face Coaching angeboten wird, das pro Stunde einen entsprechenden Preis hat, ist es schwierig dieses Klientel für sich zu gewinnen.

 

Welche Alternativen gibt es?

 

Natürlich ist es eine Möglichkeit Gruppen-Coachings anzubieten, um diese Kreise anzusprechen.
Das mag für manche perfekt sein, andere wiederum fühlen sich in einer Gruppe nicht wohl, möchten sich dort nicht öffnen, oder Ihr Thema ist für eine Gruppenbetreuung nicht geeignet.

Des weiteren werden mehr und mehr Selbstlernkurse, eBooks und andere Tools angeboten.
Coaching light sozusagen.

 

Aber ist das dann noch die Begleitung einer Veränderung?

 

Ich denke es kann allenfalls eine Inspirations- oder Motivationsquelle für das Anstoßen eines solchen Prozesses sein.

Berücksichtigt man zusätzlich die neuesten Kenntnisse der Hirnforschung, erkennt man schnell, dass Veränderungsprozesse sehr individuell sind und als solches auch begleitet, sprich gecoached werden müssen, wenn sie erfolgreich sein sollen.

 

Wie können Sie die Herausforderung zwischen individueller Betreuung und der dafür benötigten Zeit lösen?

 

Der Faktor Zeit bestimmt in der Regel wesentlich den Preis.
Um dieses neue, weniger zahlungskräftige Klientel anzusprechen macht es Sinn, Ihren zeitlichen Aufwand dafür zu reduzieren.

Es gilt also Zeit einzusparen oder sich ein wenig vom Zeit gegen Geld Modell zu entfernen.
Denn am Faktor Qualität zu sparen fördert nicht das Vertrauen, das man gewinnen möchte und kommt somit kaum in Frage.

 

Faktoren, die den Zeitaufwand und somit auch den Preis erhöhen sind die Vorbereitung, die Nachbereitung und Darstellung der Coaching Inhalte.
Aber auch die Verwaltung, die eigene Dokumentation und das zur Verfügung stellen von Zusammenfassungen gehören dazu. Aufgaben und der Darstellung des Prozesses für den Klienten, sowie eine eventuelle Anfahrtszeit sind Faktoren, die jede Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Zu guter Letzt ist es natürlich die Zeit für die Sitzungen selbst.

 

Genau hier helfen die neuen digitalen Medien, die diese Vorgänge vereinfachen und erleichtern.

Sie können neben der gewohnten Premium Variante des Präsenzcoachings, beispielsweise Hybrid-Coaching mit einer Kombination aus 1 zu 1 Sitzungen und der Kommunikation via Telefon, Skype oder einem Tool anbieten, was bei entsprechender Vorbereitung nicht einmal weniger effektiv sein muss, aber durch den geringeren Zeitaufwand deutlich günstiger angeboten werden kann.

 

Die Logik hinter diesem Tipp bedeutet für eine geringere Coaching Gebühr nicht nur mehr Klienten in der gleichen Zeit betreuen zu können, sondern manche erst dadurch zu gewinnen.

 

Manch einer wird nun einwenden was macht das für einen Sinn wenn ich ohnehin nicht genügend Klienten zu betreuen habe?

 

Es macht deshalb Sinn, weil Sie nicht mehr ausschließlich um die wenigen Premium Klienten konkurrieren, sondern die Chance haben, den bislang wesentlich größeren Kreis an nicht Coaching Kunden ansprechen zu können.

 

Die Kombination aus einem geringeren Preis und der Möglichkeit eine größere Anzahl an Personen zu coachen und neue Zielgruppen zu erreichen, führt nicht zu weniger Einkommen.
Es kann den Verdienst sogar steigern.

 

Wenn Sie diese Form des Coaching online über eine Coaching Software wie CleverMemo steuern, haben sie nicht nur ein automatisches Ordnungs- und Verwaltungssystem für ihre Klienten und sparen somit Zeit.

Sie haben sogar einen Assistenten, der ihr Coaching für den Klienten deutlich transparenter, verständlicher, hochwertiger und erfolgreicher macht.

 

Ihr Klient bekommt einen Begleiter mit nach Hause, der ihm das Gefühl gibt gerade dort nicht allein zu sein.
Er hat zudem automatisch den gesamten Prozess mit allen Schritten zur Hand. Dadurch kann er wiederholen, vertiefen und rekapitulieren wann immer er es als notwendig empfindetEr erhält einen Service, den er selbst als Premium Klient nicht oder nur sehr selten bekommt.

 

Feedback über Erfahrungen bekommen sie umgehend genau dann, wenn sie gemacht werden,
so dass sie umgehend wenn nötig ( und nur dann ) bei deren Einordnung im Sinne der gewünschten
Änderung helfen können oder diese in die nächste Sitzung bereits einfließen lassen können.


Sie als Coach haben alle Klienten auf einen Klick mit ihrem persönlichen Coachingverlauf immer abrufbar, benötigen weniger Zeit für die Vorbereitung, haben eine einfachere Dokumentation, besseren Service, weniger Zeitaufwand, günstigere Preise und gleichzeitig mehr Klienten und mehr Verdienst!

 

Das beste an dieser Art des Angebots :
Sie müssen nichts an ihrer Methodik und Arbeitsweise ändern, außer digitale Medien in Ihr Coaching integrieren.
Je nach Bedarf und Budget des Klienten können Sie „ Face to Face“ „Hybrid“ und „e-Coaching
bei deutlich reduziertem Zeitaufwand anbieten.

 

Sollten Sie CleverMemo noch nicht kennen, können Sie es hier kostenlos testen