zur-ruhe-kommen

 

In diesen stürmischen Zeiten ist es nicht immer leicht in die Ruhe zu kommen, Abstand zu gewinnen und sich auf seine Kräfte zu besinnen. Täglich prasseln neue Informationen auf uns ein. Die Medien sind voll von negativen Nachrichten, die vielen Menschen Sorgen und Ängste bereiten.

Überall werden wir mit Schlagzeilen konfrontiert, die uns gedanklich beschäftigen sollen. Sie beeinflussen unsere Stimmung und unser Gemüt. Manche bereiten uns sogar Sorgen und Angst. Diese Nachrichten verhindern, dass wir zur Ruhe und ins Gleichgewicht kommen. Statt auf unsere innere Stimme zu hören, nehmen wir die Realität wahr, wie sie uns von außen aufgetragen wird.

 

Zur Ruhe kommen!

 

Um in Zeiten des Wandels und der Krise stabil bleiben zu können, müssen wir uns auf unsere innere Stärke und eigene Kraft verlassen können. Das gelingt uns nur, wenn wir uns Ruhe gönnen, unsere innere Stimme zu Wort kommen lassen und auf unseren gesunden Menschenverstand zurückgreifen.

Genau das haben leider viele von uns im Trubel des Alltags und in der Flut von Nachrichten und Informationen vollkommen verlernt.

 

-> 10 Achtsamkeitsübungen für mehr innere Ruhe und Gelassenheit

 

Wie gelingt es uns, diese innere Stärke und Kraft wieder zu aktivieren?

 

Wir benötigen dafür Abstand und Distanz. Es hilft, die Perspektive eines externen Beobachters einzunehmen. Von dort lassen sich die Nachrichten und Geschehnisse aus einer neutralen Perspektive betrachten und verarbeiten. Wir bekommen so einen übergeordneten Blick auf die Geschehnisse und können dann mithilfe unserer inneren Stimme und dem gesunden Menschenverstand einordnen und handeln.

Von hier gelingt es uns auch wesentlich leichter zu erkennen, welche Dinge wir aktiv beeinflussen können und welche nicht. Das ermöglicht uns gelassener mit all den Dingen umzugehen, auf die wir keinen Einfluss haben. Gleichzeitig erkennen wir die Dinge, die wir verändern können.

 

Das erlaubt uns einen eigenen Standpunkt zu kreieren und nicht passiv in der Opferrolle, nur das zu tun, was von außen an uns herangetragen wird. So ist es auch in Krisenzeiten möglich ruhig, besonnen und eigenverantwortlich die für uns richtigen Entscheidungen zu treffen, um stabil durch die Krise und gewachsen aus ihr herauszukommen.

Besonders die Eigenverantwortung ist etwas, das vielen von uns über die Jahre abtrainiert wurde. Einige, vor allem die jüngere Generation, hat es nie wirklich gelernt. Wir verlassen uns darauf, dass es der Staat, irgendwelche Institutionen oder andere äußere Kräfte es schon richten werden. Und wenn es nicht klappt, dann ist immerhin es nicht unsere Schuld.

 

Durch Selbstreflexion zurück zur inneren Stärke und Kraft

 

Um wieder in unsere Eigenverantwortung und unsere eigene Stärke und Kraft zu kommen, ist Selbstreflexion ein wunderbares Werkzeug. Sie kann besonders gut in der Ruhe trainiert werden.

Sie setzt einen inneren Dialog in Gang und lässt uns erkennen, worauf wir Einfluss haben und worauf nicht. Je stärker wir mental sind, desto weniger werden uns Nachrichten und Schlagzeilen aus der Bahn werfen.

Wir gewinnen die Kontrolle zurück, bewahren auch in turbulenten Zeiten stets die Ruhe und finden wieder zu unserer inneren Stärke!

 

selbstreflexion-trainieren-zur-ruhe-kommen