hubert-unterweger-coaching-clevermemo-erfahrungen

 

 

Ein Praxisinterview mit Coach & Berater Hubert Unterweger:

 

Hubert Unterweger von HUBS-Coaching gewährt Einblick in seine Coaching-Philosophie, seinen Einsatz von CleverMemo und er verrät, wie es ihm gelingt, die Nachhaltigkeit seines Coachings durch die Förderung der Eigenverantwortung & des Selbstmanagements seiner Klienten zu sichern.

 

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?

 

Ich bin ein humorvoller und sensibler Mensch, der sich gerne auf die Suche ins Unbekannte macht. Jemand, der auch kreative und unkonventionelle Wege in unterschiedlichen Lebenssituationen sucht und findet.

 

Wie ist Ihre Philosophie und Ihr Verständnis von Coaching?

 

Ich begleite meine Klienten*innen im Coaching-Prozess, indem sie für sich verstehen, verinnerlichen und handeln, um Ihre ganz persönlichen Ideen und Ziele zu verwirklichen. Mir ist besonders wichtig, dass meine Klienten*innen Ihre Erfahrungen aus dem Coaching-Prozess nachhaltig in den Alltag integrieren können.

 

Wie läuft ein Coaching typischerweise bei Ihnen ab?

 

Als Coach nehme ich mir Zeit für das Erstgespräch mit den Klienten*innen. Ich biete Ihnen einen freien Raum zum Denken, Suchen und Reflektieren. Mir ist der kreative Zeitraum zwischen den Coaching-Sitzungen besonders wichtig, wo wir CleverMemo nutzen, um die Erfahrungen zu sammeln und in der Folgesitzung zu reflektieren.

 

Welche Herausforderungen ergeben sich Ihrer Meinung nach, wenn Klienten nur punktuell, also ausschließlich in den Sitzungen gecoached und beraten werden?

 

Die Herausforderung ist, dass die Klient*innen durch berufliche und private Herausforderungen vom Coaching-Prozess abgelenkt werden und Zielsetzungen aus dem Coaching-Prozess im beruflichen Alltag nicht umgesetzt werden können und eine aktuelle Begleitung durch den Coach fehlt.

 

Weshalb haben Sie sich dafür entschieden CleverMemo zu nutzen?

 

Die Klient*innen stehen auch zwischen den Coaching-Sitzungen mit mir online in Kontakt, dieser Umstand wirkt sich sehr vertrauensbildend in der Beziehungsgestaltung Coach-Klient aus. Eine lebendige Interaktion und nachvollziehbarer Prozess gibt dem Klienten zusätzlich Vertrauen und Sicherheit.

 

Wie haben Sie CleverMemo in Ihr bestehendes Angebot integriert und wie nutzen Sie es in Ihrem Alltag als Coach?

 

Ich biete den Klient*innen ein sehr flexibles Coaching-Setting an. In der textbasierten Online-Begleitung haben die Klienten*innen die Möglichkeit sehr zeitnah und gegenwärtig über Ihre Befindlichkeiten, Hindernisse zu schreiben, dieses besondere Setting hat zusätzlich einen entlastenden Charakter für die Klienten.

 

Wie hat sich Ihr Arbeitsalltag durch den Einsatz von CleverMemo verändert und wie beeinflusst es die Nachhaltigkeit?

 

Die Visualiserung des Coaching-Prozesses, der Weg zum Ziel wird für die Klienten sichtbarer. Vor mir bereitgestellte Checklisten oder Fragebögen dienen den Klienten*innen zur Selbstreflexion und setzen auch neue Impulse im Coaching Prozess, welche in der Folgesitzung besprochen und bearbeitet werden können.

 

Wo sehen Sie für sich den größten Vorteil in der Arbeit mit CleverMemo?

 

Schritt 1: Erfahrungen und Auseinandersetzung bei der Umsetzung im Nachlauf zum Coaching-Prozess = Tagebucheinträge

Schritt 2: Fortschritte erkennen, wahrnehmen = Wochen- und Monatsrückblick

Schritt 3: Hindernisse und Hürden gegenwärtig = Motivation und innere Einschränker

Schritt 4: ACTION und Commitment = Kleine Schritte täglich

Schritt 5: Werthaltung und Sinn = Was hält mich am Weg und in der Spur für mich selbst….

 

Wo kann man mehr über Sie und Ihre Arbeit erfahren?

Auf meiner Homepage.

 

 

Sie sind neugierig geworden und möchten CleverMemo selbst ausprobieren?

Dann starten Sie hier Ihre kostenlose Testphase